Berufsorientierung: Unser Curriculum

- dass die Jugendlichen ihre eigenen Ziele kennen, sich Ziele setzen können und Strategien zur Erreichung ihrer Ziele entwickelt haben,

- dass die Jugendlichen selbständig vorhandene Informationsmöglichkeiten nutzen, um sich über Berufe und deren Anforderungen zu informieren,

- dass die Jugendlichen ihren eigenen Bewerbungsprozess planen und umsetzen können.

Ziel unseres pädagogischen Handelns in der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt ist, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler unsere Schule mit einem individuellen Lebensplan verlassen.

Deshalb hat Berufsorientierung einen sehr hohen Stellenwert an unserer Schule.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zur Ausbildungsfähigkeit und Berufswahlreife führen. Dazu gehört es,

- dass die Jugendlichen ihre eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse kennen und sie mit den Erfordernissen der Berufswelt abgleichen können,

Mit diesem Curriculum wollen wir gemeinsam und fächerübergreifend zur Erreichung dieser Ziele beitragen.