Verlässliche Grundschule

Betreute Grundschule

Die Grundschule folgt seit dem Schuljahr 2005/2006 dem Konzept der Verlässlichen Grundschule. Dies bedeutet, dass für jede Schulzeit ein fester zeitlicher Rahmen festgelegt ist: vier Zeitstunden für die Klassenstufe 1 und 2 (20 Unterrichtsstunden) und fünf Zeitstunden für die Klassenstufe 3 und 4 (26 Unterrichtsstunden).

Ab dem Schuljahr 2006/07 wurde das Fach Englisch mit einem Umfang von zwei Wochenstunden in der Jahrgangsstufe 3 eingeführt. Zusätzlich zum regulären Stundenplan gibt es eine Sport-Förderstunde in der 1. Klasse, Schwimmunterricht und eine LRS-Stunde in der 4. Klasse sowie Chorunterricht für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe.

Seit dem Schuljahr 2007/08 erhalten die Kinder im 2. Jahrgang eine zusätzliche Stunde durch Musikunterricht, der Klarinetten-, Streich-, Trommel- und Gitarrenunterricht umfasst. Alternativ können Kinder am Leseprojekt teilnehmen, wenn sie kein Musikinstrument spielen möchten.

Bitte beachten Sie, dass das Konzept der Verlässlichkeit unserer Schule an "besonderen" Schultagen wie Klassenfahrten, Wandertagen, Turnfesten, Bundesjugendspielen, Jugendwaldtagen, Projektwochen, Fasching usw. nicht gilt.

Neben der Verlässlichen Grundschule spielt auch die Betreute Grundschule eine bedeutende Rolle. Seit 1993 gibt es den Elternverein "Rasselbande e. V.", der nach dem Kindertagesstättengesetz agiert.

Der Verein beschäftigt mehrere Erzieherinnen, die sich um die Betreuung der Grundschulkinder vor und nach dem Unterricht sowie während der Ferienzeiten kümmern. Die Kinder haben die Möglichkeit, in der Mensa zu Mittag zu essen und werden bei ihren Hausaufgaben betreut sowie während ihrer Freizeitaktivitäten beaufsichtigt.