Schulsozialarbeit

In der Schulsozialarbeit unserer Schule sind zwei engagierte Schulsozialarbeiterinnen, Andrea König und Pamela Krassau, tätig.

Ihre Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schülern der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt in verschiedenen Bereichen des Alltags und Lebens zu begleiten und zu beraten. Sie unterstützen auch bei der Integration in die Klassengemeinschaft.

Die Schulsozialarbeit konzentriert sich auf verschiedene Schwerpunkte, darunter das Angebot offener Gespräche und Kontakte, die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften sowie die Bereitstellung sozialpädagogischer Hilfe für Schülerinnen und Schüler und deren Familien. Bei Bedarf können auch weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt werden.

Neben der individuellen Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern engagieren sich unsere Schulsozialarbeiterinnen auch auf Klassenebene. Hierzu gehören die Durchführung von Klassenräten, die Förderung sozialer Kompetenzen und Maßnahmen zur Gewaltprävention. Auf Schulebene wirken sie unter anderem in Schulgremien und Schulentwicklungsprozessen mit.

Durch eine gute Vernetzung mit Beratungsstellen, Einrichtungen der Jugendhilfe, offener Kinder- und Jugendarbeit sowie Vereinen arbeiten wir regional im Gemeinde- und Sozialraum sowie überregional zusammen.

Für weitere Informationen und bei Fragen können Sie uns gerne telefonisch unter 04393/ 97048 - 30 erreichen. Wir freuen uns auf den Kontakt!

Für Anliegen bezüglich der Grundschule steht Ihnen Frau Krassau zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Nummer 04393/97048-31.

Bei Fragen oder Angelegenheiten bezüglich der Sekundarstufe 1 (Klassen 5 bis 10) wenden Sie sich bitte an Frau König. Sie ist unter der Nummer 04393/97048-32 erreichbar.

Andrea König

Pamela Krassau