Offene Ganztags-Betreuung

Unsere Offene Ganztagsschule bietet ein vielfältiges Betreuungs- und Bildungsangebot von Montag bis Donnerstag von 12 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 12 Uhr bis 14 Uhr. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab dem 4. Jahrgang.

Die Kursangebote werden zu Schulbeginn mit Plakaten im Vorflur der Mensa präsentiert. Weitere Informationen sind den Anmeldeunterlagen zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt für das gesamte Schuljahr, und die Teilnahme erfordert regelmäßige Präsenz in den gewählten Kursen. Ein Kurswechsel oder -abbruch ist zum Halbjahresende möglich. Am Ende des Schulhalbjahres erhalten die zuverlässigen Kursteilnehmer ein Zertifikat.

Die Nachmittagsangebote sind freiwillig, aber verbindlich für unsere Schülerinnen und Schüler. Unsere Offene Ganztagsschule bietet einen verlässlichen Betreuungsrahmen.

Die Eltern tragen die Verantwortung für die regelmäßige Teilnahme ihrer Kinder. Sollte ein Kind einmal nicht an den Nachmittagsangeboten teilnehmen können, bitten wir die Eltern, es telefonisch über das Sekretariat oder schriftlich im Voraus zu entschuldigen.

Derzeit werden keine Gebühren für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule erhoben.

Wenn es für bestimmte Angebote zu vielen Anmeldungen kommt, obliegt es der Ganztagsschulkoordinatorin und dem Team, eine Lösung zu finden.