Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Kisuaheli, Kuchen und Kuckucksrufe

frhlingssingen_02_400

„Kuckuck, Kuckuck!" ruft's aus der gut besetzten Mensa. Der Kinderchor und der Förderverein haben wieder zum Frühlingssingen eingeladen, und es ist ein herrlicher Sonntagnachmittag mit strahlendem Sonnenschein, leckerem Kuchen und vielen fröhlichen Liedern. Auf Deutsch, Italienisch und mehrfach auf Kisuaheli singen die Kinder mit wachsender Begeisterung, mit kräftigen Stimmen und witzigen Choreographien. „Ich liebe Singen!" strahlt Josie aus der 4a. Sie ist nicht die Einzige - und das sieht und hört man an diesem Tag sehr deutlich.
(Hauke Petersen)

gesamten Artikel lesen »

 

Kinderchor sorgt für Begeisterung

2019_03_05_kinderchorgospelchor_400


„Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder" tönte es dreistimmig aus 170 Kehlen, als der Kinderchor zusammen mit dem Gospelchor Holtenau und dem zahlreichen Publikum in der Boostedter Bartholomäuskirche sang. Musiklehrer Hauke Petersen hatte seine zwei Chöre aus unserer Schule und der Kirchengemeinde in Kiel-Holtenau zum vierten Mal zusammengebracht, um deutsche und afrikanische Lieder zu singen. Das Konzert wurde zu einem rauschenden Fest, in dem die zwei Chöre sich gegenseitig mit ihrer Begeisterung ansteckten und zu einem wunderbaren Klangkörper verschmolzen. Die Erwachsenen hatten den Kindern in einer gemeinsamen Probe neue Lieder beigebracht, der Gospelchor zeigte ihnen dafür Tanzschritte. So war es ein wunderbares Geben und Nehmen - ein Kulturaustausch, der in einem abwechslungsreichen Konzert mündete und alle beschwingt und beglückt nach Hause fahren ließ.
Nächste Auftritte:
• 31. März um 15:30: Frühlingssingen in der Mensa
• 4. Mai um 19 Uhr: Frühlingskonzert der Liedertafel in der Siegfried-Steffensen-Halle


gesamten Artikel lesen »

 

Und überall war Musik!

img_20180604_103817417_400_01Am 4. Juni 2018 war der große Tag!
Viele Zweitklässler hatten lange geübt und nun sollten sie den Erstklässlern und den Eltern ihr Können präsentieren!
Ein Jahr lang haben sie am Musikunterricht der Musikschule Neumünster teilgenommen und folgende Instrumente erlernt: Gitarre, Klarinette und „Trommeln". Jetzt präsentierten sie vor der vollbesetzten Aula kleine Lieder und schwungvolle Rhythmen. Auch das „Leseprojekt" und Musikschülerinnen und -schüler des
3. Jahrgangs trugen Launiges und Schwungvolles vor.
Nun ist es an der Reihe der Erstklässler, sich für ein Instrument zu entscheiden und tüchtig zu üben, damit in nächsten Jahr wieder ein kleines Konzert zustande kommen kann.
Eine ganze Schulstunde lang standen Schülerinnen und Schüler, aber auch die Musiklehrer den Kindern und Eltern zur Verfügung, erklärten den ersten Umgang mit dem Instrument und beantworteten alle Fragen.
Ich bin ganz sicher, dass im nächsten Jahr wieder ein tolles Konzert stattfinden wird!(Dörte Ketelhut, Grundschulkoordination)
gesamten Artikel lesen »

 

Frühlingssingen

singing18382_1280_400

Vor einer vollbesetzen Mensa trug der Grundschulchor am Sonntag, den 29. April ein buntes Potpourri an Frühlingsliedern vor.

Schnell hatten Hauke Petersen und seine Schülerinnen und Schüler alle Zuhörinnen und Zuhörer auf ihrer Seite und so sang, wippte und tanzte die ganze Mensa schon bei dem zweiten Lied. Unterbrochen wurde das fröhliche Tun durch eine Tanzeinlage von Schülerinnen aus der 4b und einer Pause, in der für das leibliche Wohl gesorgt war. Dafür hatte der Schulförderverein mit Regina Brückner ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet und Getränke vorbereitet. Nach zwei Stunden gingen alle zufrieden und eine Melodie summend nach Hause. Schön, wenn man so schwungvoll in den Frühling entlassen wird.

Herzlichen Dank an Hauke und das Team des Schulfördervereins.

(Dörte Ketelhut, Grundschulkoordinatorin)


gesamten Artikel lesen »

 

Schnuppertag der Musikschule

schnuppertag_400

Seit zehn Jahren besteht ein Kooperationsvertrag mit der Musikschule Neumünster. Die Zweitklässler haben die Möglichkeit, montags in der 5. Stunde ein Musikinstrument (Klarinette, Gitarre oder Percussion) zu erlernen.Am Montag, den 12. Juni war es wieder so weit: Die jetzigen Zweitklässler spielten den Erstklässlern und vielen Eltern ihre erlernten Musikstücke vor. Die Erstklässler hatten anschließend die Möglichkeit, die Instrumente direkt auszuprobieren. Wer sich für kein Instrument entscheiden kann, nimmt in der 2. Klasse dann an einem Leseprojekt teil.



gesamten Artikel lesen »

 

Das war unser Frühlingskonzert am 12. März 2017

frhjahrskonzert_400

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens hatte der Schulförderverein Boostedt zu einem Frühlingskonzert eingeladen. Circa.130 Besucher kamen zu der Veranstaltung, und unter der Leitung von Musiklehrer Hauke Petersen hatten unsere beiden 4. Klassen, der Kinderchor und der 5. Jahrgang viele Frühlingslieder eingeübt. Zur Freude vieler Besucher sollte man auch mitsingen, teilweise sogar im Kanon.

Das Programm wurde von Tanzgruppen aus dem 3. und 5. Jahrgang durch ihre selbst performten Auftritte bereichert, die sie selbständig in ihrer Freizeit eingeübt hatten. In der Pause konnte man sich dann gegen eine Spende bei Kaffee, Saft und Kuchen stärken.

Beschwingt, mit dem einen oder anderen Lied noch im Ohr ging man nach zweieinhalb Stunden nach Hause.

gesamten Artikel lesen »

 

Stimmungsvolles Adventssingen unserer Grundschulkinder

Es ist schon Tradition, dass in der Adventszeit jeden Montag das Singen bekannter Weihnachtslieder mit unseren Grundschulkindern stattfindet. Am Montag nach dem vierten Advent sind dann auch die Kinder aus der Kita mit dabei. Begleitet wurden die Sänger/innen dabei von Frau Pöhle (Gitarre), Herrn Lenk (Keybord), Herrn Petersen (Gitarre) - und von Kerzenschein.
p1060181_400_01


gesamten Artikel lesen »