Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Floorball-Turnier in Leezen


img_20190214_084022_400

Auch dieses Jahr folgten acht Schülerinnen und Schüler der Einladung für das Floorball-Turnier nach Leezen zur Endrunde der Kreismeisterschaften. In fünf spannenden Spielen, in denen die Schülerinnen und Schüler vollen Einsatz zeigten, konnten wir uns einen sehr guten dritten Platz sichern.


gesamten Artikel lesen »

 

Völkerballturnier der 4. Klassen

img20181219wa0024_400

Am 13.12. 2018 hat der WPU Gesundheit und Bewegung des 10. Jahrgangs ein Völkerballturnier für die 4. Klassen der Grund - und Gemeinschaftsschule Boostedt und Umfeld ausgerichtet.
Das Turnier hat den Schülern und Schülerinnen ersichtlich viel Spaß gemacht und somit konnten die Schüler und Schülerinnen schöne Pokale gewinnen, die uns die Sponsoren ermöglicht haben.
Den 3. Platz hat die 4a der GGS Boostedt belegt und knapp gefolgt von der 3a der GS Großenaspe und der Sieger dieses Turnieres ist die 4b der GS Wittorf geworden.

(Beitrag von Kaya Vogt)

gesamten Artikel lesen »

 

Schwimmwoche 2018 mit ganz viel Sonnenschein!

picture_400_01

Mit 54 Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und 4 Schwimmlehrern startete unsere Schwimmwoche am 28.05.2018 im Freibad Bad Bramstedt. Dank des tollen Wetters machten sich alle mit guter Laune und viel Motivation daran, je nach Leistungsstand, die erforderlichen Leistungen für die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber oder Gold zu erbringen. Ausdauerndes Schwimmen, Tief- und Weittauchen und das Springen vom 1- und 3-Meter Brett standen auf dem Programm. Viele Kinder konnten in dieser intensiven Woche Ängste überwinden und große Fortschritte machen. Einige Kinder schafften in den 5 Tagen sogar bis zu drei Abzeichen. Klasse!! Zeit zum Spielen musste natürlich auch sein. Das Highlight der Woche war der letzte Tag, an dem die Lehrer ins Wasser geworfen wurden. Was bei der Hitze und Sonne eher ein Gefallen als eine Strafe war!
Die Schwimmwoche war eine erfolgreiche und schöne Woche. Wir freuen uns schon auf die nächste Schwimmwoche 2019!




gesamten Artikel lesen »

 

Lauftag 2018

a6bd0aeb847946e782854873eb9a46161_400

Am 08. Juni 2018 führte die Grund- und Gemeinschaftsschule den jährlichen Lauftag durch. Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen von bis zu 30 Grad, wurden die Startzeiten nach vorne verlegt. Die ersten Läuferinnen und Läufer starteten bereits um 8 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und sportlichen Temperaturen. Von der 1. bis zur 6. Klasse nahmen alle Schülerinnen und Schüler am Lauftag teil. Viele der Kinder versuchten eines der begehrten Laufabzeichen zu erwerben oder aber zumindest durch den gleichzeitigen Sponsorenlauf die Klassenkasse aufzubessern. Es konnten folgende Laufabzeichen erworben werden. 1. Stufe 15 Minuten, 2. Stufe 30 Minuten, 3. Stufe 60 Minuten, 4. Stufe 90 Minuten und 5. Stufe 120 Minuten. Vielen Dank an den WPU Gesundheit und Bewegung Jg. 8 für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung, an die Tontechnik für musikalische Motivation, mitlaufende Lehrkräfte und anfeuernde Eltern! Trotz der Hitze war es ein tolles Lauffest und die Schülerinnen und Schüler haben großartige Ergebnisse erzielt.

(Aileen Alfs-Kollbaum)
gesamten Artikel lesen »

 

Baltic skating 2018 am Schönberger Strand

murg7439_400_02


Gutes Wetter, schöne Aussicht, tolle Stimmung und viel Bewegung: das zeichnete das 17. Baltic skating 2018 am Schönberger Strand aus. Insgesamt waren 22 Schulen mit 1850 Kindern und Jugendlichen aller Schultypen vertreten. Zum ersten Mal nahm die Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt mit den 3. Klassen an der größten Schulsportveranstaltung in Schleswig-Holstein teil.
Das Besondere an diesem Event ist, dass für alle etwas dabei ist und man sich seine Fahrgeräte aussuchen kann, seien es Inlineskates, Roller, Einrad, Skateboard, Longboard oder auch die eigenen Füße. Ob man 2,5 km, 5 km, 10 km oder noch mehr fährt, ist jedem selbst überlassen.

Folglich lautete das Motto der Veranstaltung „Jeder wie er kann". Beim Baltic Skating durften die Kinder ohne Leistungsdruck ihre Strecke und ihr Tempo selbst wählen und nach ihren individuellen Fähigkeiten allein oder in der Gruppe laufen oder fahren.
Und somit fand Schule und Lernen mit viel Sonne und Spaß am anderen Ort statt.

Wir freuen uns schon auf das 18. Baltic skating!



gesamten Artikel lesen »

 

Das Le Parcours-Fest 2018

p1090693_400
Am 19. März veranstaltete der Wahlpflichtkurs „Gesundheit & Bewegung" des 10. Jahrgangs das dritte Le Parcours-Fest der Schulgeschichte.

In der Siegfried-Steffensen-Halle fanden sich in diesem Jahr erstmals nur freiwillige Teilnehmer zum Wettkampf in dieser recht neuen Trendsportart ein. Insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler aus den 7. bis 10. Klassen waren der Einladung gefolgt und betraten um 08.15 Uhr die Sporthalle, in der schon der diesjährige Wettkampfparcours aufgebaut war. Während des Unterrichts hatte der WPU sich in den vergangenen Wochen Gedanken über die Hindernisse und den Aufbau gemacht. Erstmals wurden auch Bühnenelemente eingebunden. Nach kurzer Aufwärmphase, in der die Hindernisse von den Teilnehmern ausprobiert werden konnten, wurden die Wettkampflisten erstellt. Es sollte zwei Startgruppen geben, in denen die Jahrgänge 7/ 8 und 9/10 gegeneinander antraten.

gesamten Artikel lesen »

 

Schulkreismeisterschaften im Hallenfußball 2017

bild_1_400_02
Am 16. November fanden die Schulkreismeisterschaften im Hallenfußball für die vierten Klassen in Großenaspe statt. Aus den vierten Klassen der Grundschule Boostedt fanden sich 14 fußballbegeisterte Schüler zusammen, die sich auf zwei Mannschaften, eine aus der 4a und eine aus der 4b, aufteilten. Die Mannschaften wurden von Jannick Kausch (10 b) sowie Dennis Bruhn (Vater und Fußballtrainer) und Lasse Timm (Sportlehrer) betreut.

gesamten Artikel lesen »

 

Lauftag 2017

img20170705wa0000_400

Am 16.06.20017 war es wieder soweit: Lauftag an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt. Von der ersten bis zur 5. Klasse lief alles, was Beine hatte für ein Laufabzeichen oder im Sponsorenlauf für die Klassenkasse. Bis auf einen kleinen Schauer hatten wir tolles Laufwetter, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Es konnten folgende Laufabzeichen erworben werden. 1. Stufe 15min, 2. Stufe 30 min, 3. Stufe 60 min. 4. Stufe 90 min und 5. Stufe 120 min. Begleitet durch motivierende Musik, mitlaufende Lehrer und klatschende Eltern wurden durchweg tolle Leistungen erzielt. Sogar die Kleinen aus dem Kindergarten sind mitgelaufen und haben lange durchgehalten. Insgesamt war es ein tolles Lauffest, welches auch als Vorbereitung für den Boostedtlauf am 24.06.2017 diente. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

(Thorben Tesmer)


gesamten Artikel lesen »