Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Waldweihnacht mit der 3a & 3b

img_20211202_092021_400

Am Donnerstag stand ein tolles Ereignis für die beiden dritten Klassen an: Wir durften die Waldweihnacht im Erlebniswald Trappenkamp besuchen.
Nach einer kurzen Busfahrt sind wir direkt mit den Experten aus Trappenkamp in den verschneiten Wald gewandert und haben uns zunächst auf Spurensuche begeben. Durch den frisch gefallenen Schnee konnten wir einige Tierspuren entdecken.
Anschließend haben wir eine Vogelfutterstation mit einem Apfel und eine winterliche Dekoration gebastelt. Außerdem haben wir noch Futter für das Dammwild in den Wald ausgelegt, damit die Tiere auch im Winter etwas zu fressen haben.
Am Ende haben wir uns mit warmen Apfelpunsch am Lagerfeuer aufwärmen können.
Es war ein rundum schöner und winterlicher Vormittag im Erlebniswald Trappenkamp.
img_20211202_100756_400_01
gesamten Artikel lesen »

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

vlw1_400


Jedes Jahr ab Ende Oktober ruft die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf – und jedes Jahr machen wir mit! Die drei Klassensieger*innen der 6a, 6b und 6c traten am 15. Dezember in der Mensa von einem großen Publikum, bestehend aus den Mitschüler*innen der Drei, gegeneinander an und lasen zuerst Textausschnitte aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Im zweiten Durchgang mussten die jungen Vorleser*innen dann einen Fremdtext zum Besten geben und ihre Begabung unter Beweis stellen. Die drei Schüler*innen haben es der Jury nicht leicht gemacht, die Entscheidung fiel aber dann nach einem aufregenden Stechen auf Felicia aus der 6b. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihr viel Erfolg beim Regionalentscheid im Februar 2022!

gesamten Artikel lesen »

 

Dialog P - Schüler*innen und Politiker*innen im Austausch

signal20211220153805513_4_400


Am 03.12.21 hat in der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt die Dialog P-Veranstaltung stattgefunden. Hier konnten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit mehreren Politikern aus dem Kieler Landtag unterhalten. Sie gehörten den Parteien FDP, CDU und SPD an. Auf die Frage, worauf sie sich am meisten freuen würden, nannten die Politiker tiefgehende Diskussionen und deutliche sowie provokante Fragen.

Zu Beginn gab es eine Vorstellung der Politiker und ein Einstiegs-Quiz. Danach haben sich die Abgeordneten im 10-Minuten-Takt zwischen verschiedenen Tischgruppen bewegt und die Fragen der Schülerinnen und Schüler aufschlussreich beantwortet. Fazit: Die zwei Stunden mit den Politikern waren sehr interessant und informativ, jedoch etwas zu kurz.

Julian Rief und Thies Finner (10a)


gesamten Artikel lesen »

 

Zeitzeugenvortrag von Fotograf und Autor Siegfried Wittenburg

Am 10. November freute sich die Klasse 10a über einen ganz besonderen Besuch: Im Rahmen einer Verlosung vom Landesbeuftragten für politische Bildung durften die Mädchen und Jungen einen Foto-Vortrag über "Das Leben in der Utopie oder Die Sehnsucht nach Freiheit und Demokratie" mit vielen eindrucksstarken Bilden erleben.
In Herrn Wittenburgs Vortrag wurde dabei nicht nur das im Unterricht aktuelle Thema "30 Jahre Mauerfall - wie wir wurden, was wir sind" aufgegriffen, sondern auch ein Bogen über bestehende Diktaturen und der Regierung Donald Trumps geschlagen.
Die anderthalb Stunden vergingen viel zu schnell und boten viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren.
20201110_123008_400



gesamten Artikel lesen »

 

Wieder Spiele, Spaß und (laute) Gemütlichkeit – Der Spielenachmittag 2020 war wieder großartig besucht und ein voller Erfolg!

n1_400_01

Am Mittwoch dem 29.01.2020 war es wieder soweit. Über 120 Kinder, Geschwister, Väter, Mütter oder andere Familienmitglieder trafen sich zum Spielenachmittag in der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt in der Mensa. Außerdem freute sich das Team der Elternschule auch wieder Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Erstaufnahmeeinrichtung zu begrüßen.
Nun schon zum 6. Mal hatte das Elternschulteam zum vergnüglichen Spielen eingeladen. Schon kurz vor 15.00 Uhr trudelten die ersten Kinder mit oder ohne Familienanhang ein und sahen sich der gewohnt großen Spieleauswahl am „Spielebuffet" gegenüber. Mit Spannung und Neugier wurden die etwa 190 verschiedenen Spiele in Augenschein genommen.

(Mehr Info? Bitte klicken!)

gesamten Artikel lesen »

 

Corona-Tief? Corona-KREATIV :)

20200428_124146_400


Da sind die Kleinen in der Krise ganz groß:
In China dürfen die Schüler/innen einer Grundschule nur dann zur Schule kommen, wenn sie sich einen "Ein-Meter-Hut" basteln und aufsetzen, damit sie immer schön den erforderlichen Abstand einhalten können.
Die Klasse 2a möchte auch gerne wieder zur Schule kommen und hat sich Gedanken zu den "Ein-Meter-Hüten" gemacht.
Vielen Dank für die tollen Bilder!

20200428_1601321_400_01
Das Pikachu-Design

img_1157_400
Mit Sprachbegabung!

img_6377_400
Flower-Power



Mehr Impressionen und tolle Ideen gibt es beim "Klicken"...

gesamten Artikel lesen »

 

Sei ein Licht in dieser Welt! - Christmas Show 2019

20191217_193608_400


Am 17. Dezember 2019 lud der Fachbereich Darstellendes Spiel zur traditionellen Christmas Show in die Mensa und die glücklichen Ticketbesitzer im Publikum bekamen einen bunten Strauß an Darbietungen zu bieten, der es in sich hatte. Laute und leise Momente gingen nahtlos ineinander über und auch die Weihnachtsbotschaft von Frieden und Nächstenliebe bekam ihren wohlverdienten Platz. Laut wie nie zuvor schmetterten 120 Besucher und Darsteller Lieder beim Weihnachtskaraoke mit, ganz leise wurde es immer wieder dann, als Frau Böll wunderbare plattdeutsche und hochdeutsche Geschichten vorlas.

(Mehr Info? Bitte klicken!)


gesamten Artikel lesen »

 

Projektwoche 2019

nistkasten_400_01

Endlich war es wieder soweit! Nach wochenlanger Planung startete sie endlich, die Projektwoche 2019. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus 35 Projekten wählen, wie sie ihre letzte Schulwoche verbringen wollen. In der Zeit vom 24. bis zum 27. Juni wurden Zirkusvorführungen geübt, es wurde gesägt, gehämmert, gepinselt, gedribbelt, gebacken, geschraubt, getanzt und vieles mehr. Nicht nur Lehrkräfte bieten Projekte an, auch ältere Schülerinnen und Schüler sowie weitere engagierte und an Schule beteiligte Menschen gestalteten eine bunte Woche an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt. Am Präsentationstag durften dann alle zeigen, was sie in der Woche geschafft haben und präsentierten mit großem Stolz ihre Ergebnisse. Hier ein paar Eindrücke vom Treiben rund um die Schule:

(Impressionen gibts es per "Klick")


gesamten Artikel lesen »