Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

10 Jahre Schach-AG!

img_20190327_143738_400

Vor zehn Jahren rief Harald Kobabe die Schach-AG in unserer Schule ins Leben. Es freut uns sehr, dass es diese tolle AG schon so lange an unserer Schule gibt!
Das Angebot Schach ist offen für alle Kinder der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt ab der ersten Klasse. Es findet am Mittwoch in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr statt.
In der Schach-AG gibt es die Möglichkeit, verschiedene Schachdiplome zu erwerben: das Bauern-, das Springer- und das Läuferdiplom der Deutschen Schachjugend.

(Auf dem Foto Harald Kobabe und Andrea König mit Kindern der Schach-AG.)

Text: Pamela Krassau
gesamten Artikel lesen »

 

Tag der offenen Tür 2019

dsc_0801_400

Bunt und fröhlich öffnete die Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt am Samstag, den 16.02.2019 ihre Pforten, um Interessierte und Ehemalige einzuladen, die Schule zu entdecken. So zeigten die Klassen der Sekundarstufe Unterricht in vielfältigen Fächern und Methoden und die Offene Ganztagsschule stellte Kurse und Angebote vor - oft auch zum Mitmachen. Schulleiterin Dagmar Drummen stand Besuchern im Rahmen einer Informationsveranstaltung, die überdies auch von aktuellen und ehemaligen Schülern sowie dem Schulelternbeirat mitgestaltet wurde, bei Fragen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrganges boten Schulführungen und verschiedene Pausenspiele an. Hunger und Durst konnten den ganzen Vormittag im Mensacafé gestillt werden, wo Fingerfood, Kuchen und Crepes auf die zahlreich erschienen Gäste warteten. Ein rundum gelungener Tag, der durch strahlenden Sonnenschein zusätzlich aufgewertet wurde.
dsc_0777_400


gesamten Artikel lesen »

 

KOMM UND STAUNE- TAGE 2019

20190205_142616_400


Von Montag bis Donnerstag (4. - 7. Februar) fanden an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt die KOMM UND STAUNE- TAGE statt. Alle interessierten Viertklässler der Grundschule Boostedt konnten sich von ihren zukünftigen Fächern in der Sek I erste spannende und überraschende Eindrücke holen.
(Mehr Info? Bitte klicken!)

gesamten Artikel lesen »

 

Jugend im Kreistag 2019

img_20190117_102754_400Bereits zum zweiten Mal lud der Kreis Bad Segeberg politisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aus ganz SH nach Bad Segeberg ein. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand eines Planspiels in einem zweitägigen Workshop die Bedeutung und den Ablauf der Kommunalpolitik näherzubringen. Hierzu wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler in fünf Ausschüsse eingeteilt, in denen sie wie Abgeordnete agieren sollten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dafür Themen, die ihnen am Herzen lagen, bestimmen, über diese diskutieren und am Folgetag über die zuvor gestellten Anträge in einer simulierten Plenarsitzung abstimmen. Diese Beschlüsse werden an den "echten" Kreistag weitergegeben, der sich dann ebenfalls in der nächsten Sitzung mit den Beschlüssen der abgesandten Schüler befasst. Unsere Schulsprecherin Helen Gniot wirkte im Themenfeld "Vielfalst, Leben und Gestalten" mit und berichtet, dass es großen Spaß gemacht hat und sie wirklich gute Ergebnisse erzielt haben. Vor allem freut sie sich auch darüber, dass diese Ergebnisse im "echten" Kreistag diskutiert werden.



gesamten Artikel lesen »

 

"Die Lochis" in der GGmS

die_lochis_400

Ausnahmezustand am letzten Schultag vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten an einem Preisausschreiben von Radio Schleswig-Holstein und RTL teilgenommen und einen Besuch der bekannten Youtuber und Musiker "Die Lochis" gewonnen. Klassenlehrerin Angele Böll hielt die Gewinnnachricht jedoch erfolgreich geheim, so dass die Sechstklässler in der zweiten Stunde völlig überrascht waren, als plötzlich Heiko und Roman in ihrer Klasse auftauchten. Im Gefolge hatten die Zwillinge Reporter von RSH und ein Kamerateam von RTL. Eine tolle Aktion, die viele Schülerinnen und Schüler - und auch einige Lehrkräfte - nachhaltig beeindruckte.


gesamten Artikel lesen »

 

Dezember 2018: Vorlesen macht Helden!

20181206_0711401_400

"52% der Kinder, denen täglich vorgelesen wird, zeigen Mut." (aus: Stiftung Lesen)
Eltern, Großeltern und Lehrer/innen haben am 06.12.2018 den Schüler/innen der 1. bis 3. Klasse der Grundschule Boostedt eine Stunde lang vorgelesen.
Zum Thema Weihnachten gab es für die Kinder eine schöne, harmonische und spannende Auszeit vom Schulalltag. Beim Kekse knabbern saßen die Grundschüler wie gebannt auf ihren Stühlen, lachten an den witzigen Stellen und freuten sich, wenn die Spannung sich auflöste. Sie genossen es, einfach mal zuzuhören. Die Vorleser freuten sich über die Begeisterung der Kinder und versprachen, bald wieder vorzulesen.
Anschließend gingen die kleinen Helden wieder zum „normalen" Unterricht.


gesamten Artikel lesen »

 

Weihnachtsbasteln 2018

bild_1_400_05


Am Freitag, den 30. November begann um 10.15 Uhr das große Schnippeln, Kleben und Schmücken:
Dank unserer produktiven Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule haben nun alle Räumlichkeiten eine bunte, weihnachtliche Dekoration erhalten.
Vielen Dank auch allen Eltern und freiwilligen Helfern, die uns tatkräftig beim Basteln unterstützt haben!


gesamten Artikel lesen »

 

Tausche Brezel gegen Croissant

img_5592_400

Gemäß diesem Motto tauschten am 28. November rund 60 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt die Deutschstunde gegen eine Stunde Frankreich pur.
Mit Dynamik und Spaß gab France Mobil Lektorin Sara Bernet zukünftigen und aktuellen Französischschülern Einblicke in die französische Sprache und Kultur. Während die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler Wörter und Passagen aus den aktuellen französischen Charts raushörten und die bisher erlernten Redemittel endlich gegenüber einer Muttersprachlerin anwenden konnten, erlernten die Neulinge ihre ersten Sätze auf Französisch. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Schnell war die anfängliche Scheu vor der fremden Sprache vergessen und die Schülerinnen und Schüler probierten sich mutig aus.

Mehr Info? Bitte klicken!


gesamten Artikel lesen »