Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Sei ein Licht in dieser Welt! - Christmas Show 2019

20191217_193608_400


Am 17. Dezember 2019 lud der Fachbereich Darstellendes Spiel zur traditionellen Christmas Show in die Mensa und die glücklichen Ticketbesitzer im Publikum bekamen einen bunten Strauß an Darbietungen zu bieten, der es in sich hatte. Laute und leise Momente gingen nahtlos ineinander über und auch die Weihnachtsbotschaft von Frieden und Nächstenliebe bekam ihren wohlverdienten Platz. Laut wie nie zuvor schmetterten 120 Besucher und Darsteller Lieder beim Weihnachtskaraoke mit, ganz leise wurde es immer wieder dann, als Frau Böll wunderbare plattdeutsche und hochdeutsche Geschichten vorlas.

(Mehr Info? Bitte klicken!)


gesamten Artikel lesen »

 

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

20191211_103733_400


Jedes Jahr ab Ende Oktober ruft die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf – und jedes Jahr machen wir mit! Die vier KlassensiegerInnen der 6a und 6b traten am 11. Dezember gegeneinander an und lasen zuerst Textausschnitte aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Das Publikum, bestehend aus ihren KlassenkameradInnen, lauschte aufmerksam dem Abenteuer von Nova und Avon, lernte den bösen Capricorn kennen, folgte Harry Potter ins Schloss Hogwarts und erfuhr, wie Kollegah so berühmt wurde. Im zweiten Durchgang mussten die jungen VorleserInnen dann einen Fremdtext vorlesen und ihre Begabung unter Beweis stellen. Die zwei Mädchen und zwei Jungen haben es der Jury nicht leicht gemacht, die Entscheidung fiel dann am Ende auf Tom aus der 6b. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm viel Erfolg beim Kreisentscheid in Norderstedt im Februar 2020!

gesamten Artikel lesen »

 

Projektwoche 2019

nistkasten_400_01

Endlich war es wieder soweit! Nach wochenlanger Planung startete sie endlich, die Projektwoche 2019. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten aus 35 Projekten wählen, wie sie ihre letzte Schulwoche verbringen wollen. In der Zeit vom 24. bis zum 27. Juni wurden Zirkusvorführungen geübt, es wurde gesägt, gehämmert, gepinselt, gedribbelt, gebacken, geschraubt, getanzt und vieles mehr. Nicht nur Lehrkräfte bieten Projekte an, auch ältere Schülerinnen und Schüler sowie weitere engagierte und an Schule beteiligte Menschen gestalteten eine bunte Woche an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt. Am Präsentationstag durften dann alle zeigen, was sie in der Woche geschafft haben und präsentierten mit großem Stolz ihre Ergebnisse. Hier ein paar Eindrücke vom Treiben rund um die Schule:

(Impressionen gibts es per "Klick")


gesamten Artikel lesen »

 

10 Jahre Schach-AG!

img_20190327_143738_400

Vor zehn Jahren rief Harald Kobabe die Schach-AG in unserer Schule ins Leben. Es freut uns sehr, dass es diese tolle AG schon so lange an unserer Schule gibt!
Das Angebot Schach ist offen für alle Kinder der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt ab der ersten Klasse. Es findet am Mittwoch in der Zeit von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr statt.
In der Schach-AG gibt es die Möglichkeit, verschiedene Schachdiplome zu erwerben: das Bauern-, das Springer- und das Läuferdiplom der Deutschen Schachjugend.

(Auf dem Foto Harald Kobabe und Andrea König mit Kindern der Schach-AG.)

Text: Pamela Krassau
gesamten Artikel lesen »

 

KOMM UND STAUNE- TAGE 2019

20190205_142616_400


Von Montag bis Donnerstag (4. - 7. Februar) fanden an der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt die KOMM UND STAUNE- TAGE statt. Alle interessierten Viertklässler der Grundschule Boostedt konnten sich von ihren zukünftigen Fächern in der Sek I erste spannende und überraschende Eindrücke holen.
(Mehr Info? Bitte klicken!)

gesamten Artikel lesen »

 

Jugend im Kreistag 2019

img_20190117_102754_400Bereits zum zweiten Mal lud der Kreis Bad Segeberg politisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen aus ganz SH nach Bad Segeberg ein. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern anhand eines Planspiels in einem zweitägigen Workshop die Bedeutung und den Ablauf der Kommunalpolitik näherzubringen. Hierzu wurden die anwesenden Schülerinnen und Schüler in fünf Ausschüsse eingeteilt, in denen sie wie Abgeordnete agieren sollten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dafür Themen, die ihnen am Herzen lagen, bestimmen, über diese diskutieren und am Folgetag über die zuvor gestellten Anträge in einer simulierten Plenarsitzung abstimmen. Diese Beschlüsse werden an den "echten" Kreistag weitergegeben, der sich dann ebenfalls in der nächsten Sitzung mit den Beschlüssen der abgesandten Schüler befasst. Unsere Schulsprecherin Helen Gniot wirkte im Themenfeld "Vielfalst, Leben und Gestalten" mit und berichtet, dass es großen Spaß gemacht hat und sie wirklich gute Ergebnisse erzielt haben. Vor allem freut sie sich auch darüber, dass diese Ergebnisse im "echten" Kreistag diskutiert werden.



gesamten Artikel lesen »

 

Ehrentag 2019

img_20190822_091841_resized_20190829_024757900_400

Am 22. August hieß es Schulbücher raus und Badehandtuch rein in die Tasche: Anstelle auf der Schulbank verbrachten alle Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich an der Schule mitarbeiten, einen ganzen Tag am Padenstedter See.

Bei bestem Wetter starteten die Schüler des Schüler-entwickeln-Schule-Schule Teams, die Sanitäter, Streitschlichter, Tontechniker, Inselaufsichten und die Helfer im Offenen Ganztagsangebot mit dem Fahrrad von der Schule zum See, um dort ihren Würdigungstag zu verbringen.

Vielen Dank für eure wertvolle Unterstützung im Schulalltag!

img_20190822_111658_resized_20190829_024758815_400


gesamten Artikel lesen »

 

"Die Lochis" in der GGmS

die_lochis_400

Ausnahmezustand am letzten Schultag vor den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b hatten an einem Preisausschreiben von Radio Schleswig-Holstein und RTL teilgenommen und einen Besuch der bekannten Youtuber und Musiker "Die Lochis" gewonnen. Klassenlehrerin Angele Böll hielt die Gewinnnachricht jedoch erfolgreich geheim, so dass die Sechstklässler in der zweiten Stunde völlig überrascht waren, als plötzlich Heiko und Roman in ihrer Klasse auftauchten. Im Gefolge hatten die Zwillinge Reporter von RSH und ein Kamerateam von RTL. Eine tolle Aktion, die viele Schülerinnen und Schüler - und auch einige Lehrkräfte - nachhaltig beeindruckte.


gesamten Artikel lesen »