Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

dialogP – Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Landtagsabgeordneten

dialog_1_400


Am Dienstag den 26. November 2019 fand in der Mensa unserer Schule eine Diskussionsveranstaltung statt, bei der die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die Gelegenheit hatten, mit Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen zu diskutieren. Das Besondere daran, die Schülerinnen und Schüler haben die Themen selbst ausgewählt und hierzu Fragen vorbereitet. Zu jedem Thema wie z.B. Massentierhaltung, Jugendpolitik oder innere Sicherheit gab es einen Thementisch, an dem eine Schülergruppe saß. Die Politikerinnen und Politiker wechselten von Tisch zu Tisch, so dass die Sichtweisen aller teilnehmenden Parteien zu sämtlichen Themen diskutiert werden konnten. Sowohl die Vorstellungsrunde, als auch das Quiz zur Auflockerung am Anfang und die abschließende Auswertung wurden von Schülerinnen und Schülern moderiert.

Vielen Dank an die 10a und die 10b mit den Klassenlehrkräften Frau Lipp und Herrn Ohl für die gute Vorbereitung und die gelungene Durchführung der Veranstaltung.
Vielen Dank auch an die Abgeordneten Kirsten Eickhoff-Weber (SPD), Aminata Touré (GRÜNE), Wolf Rüdiger Fehrs (CDU), Stephan Holowaty (FDP) und Jörg Nobis (AfD), dass Sie zu uns in die Grund- und Gemeinschaftsschule nach Boostedt gekommen sind.



Ulf Langenau (Fachleiter WiPo)