Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Werkstatttage 8. Jahrgang

collage_werkstatttage_400
Auch in diesem Schuljahr war es wieder soweit und der gesamte 8. Jahrgang hatte die Möglichkeit an den Werkstatttagen teilzunehmen.
In der Zeit vom 18.-29.09.17 trafen sich die Klassen 8a, 8b und 8c in der Diakonie in Neumünster, um dort täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr verschiedene Berufsfelder zu erkunden und zu erproben.
Der Tagesablauf eines Berufstätigen war zunächst noch ungewohnt, aber auch eine willkommene und interessante Abwechslung vom Schulalltag, denn in der gesamten Zeit der Werkstatttage warteten neben theoretischen vor allem auch viele praktische Aufgaben und Herausforderungen auf die Schüler. In gemischten Gruppen hatten alle die Gelegenheit die Bereiche Hotel/Gastronomie, Friseur/Kosmetik, Verkauf, Gesundheit/Soziales, Textil- und Holzverarbeitung kennenzulernen und so wurde unter anderem fleißig gekocht, dekoriert, gesägt, verkauft, gepflegt, geschnitten, lackiert und konzipiert.

Am Ende der Werkstatttage hatten dann fast alle Schüler mindestens einen Bereich, der ihnen am besten gefallen, ihnen Freude bereitet und ihr Interesse geweckt hat. Neben vielen schönen entstandenen Werkstücken, waren es vor allem Erfahrungen und neue Kontakte innerhalb des Jahrgangs, die die Schüler mit nach Hause genommen haben.

(Jana Möller, Klassenleitung 8b)