Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Werkstatt-Tage des 8. Jahrgangs

werkstatt_400_02


In der Zeit vom 13. bis zum 26. November fanden die Werkstatt-Tage für unseren 8. Jahrgang statt. Hierzu fuhren die Schülerinnen und Schüler täglich zur BiBeKu nach Kellinghusen, wo sie diverse Berufsfelder für 3 bis 4 Tage ausprobieren konnten. Die Arbeitsorte, egal ob Büro, Küche, Kosmetikstudio, Garten oder Werkstatt waren professionell ausgestattet und auch die Arbeitskleidung wurde gestellt.

(Mehr Info? Bitte klicken!)



Unter der Anleitung von fachlich versierten Ausbildern konnte die Schüler in der Metallwerkstatt beispielsweise einen eigenen Grill anfertigen. Im Bereich Mediengestaltung wurde ein Film gedreht und geschnitten und in der Küche wurde gekocht und gebacken. Da das Essen auch außer Haus verkauft wurde, musste die Qualität natürlich stimmen. Auch wenn die Anstrengung vielen Schülern anzumerken war, schließlich dauerten die Arbeitstage bis 15 Uhr, waren sie am Ende zufrieden mit ihren Arbeitsergebnissen. Vor allem aber konnten sie einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer eigenen Berufswahlentscheidung tun.

(Ulf Langenau, Beauftragter für Berufsorientierung)