Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Tausche Brezel gegen Croissant

img_5592_400

Gemäß diesem Motto tauschten am 28. November rund 60 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt die Deutschstunde gegen eine Stunde Frankreich pur.
Mit Dynamik und Spaß gab France Mobil Lektorin Sara Bernet zukünftigen und aktuellen Französischschülern Einblicke in die französische Sprache und Kultur. Während die fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler Wörter und Passagen aus den aktuellen französischen Charts raushörten und die bisher erlernten Redemittel endlich gegenüber einer Muttersprachlerin anwenden konnten, erlernten die Neulinge ihre ersten Sätze auf Französisch. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Schnell war die anfängliche Scheu vor der fremden Sprache vergessen und die Schülerinnen und Schüler probierten sich mutig aus.

Mehr Info? Bitte klicken!



img_5588_400Vor allem beim Zuordnen französischer Wörter, die wir aus der deutschen Sprache ableiten können, ging es mit vollem Körpereinsatz heiter zur Sache. Organisiert wurde der Besuch des France Mobils, welches nun schon zum zweiten Mal an unserer Schule war, von Französischlehrerin Katharina Schanze. Dank des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, welches das France Mobil vor 15 Jahren in Leben gerufen hat, konnten unsere Sechstklässler die französische Sprache unverbindlich einmal ausprobieren, bevor sie sich im kommenden Frühling möglicherweise für Französisch als Wahlpflichtfach entscheiden. Ebenso profitierten die bestehenden Französischkurse von Sara Bernet. Denn sie alle waren am Ende der Stunde stolz darauf eine echte Französin gehört, verstanden und ihr geantwortet zu haben. Vielleicht macht das ja auch Lust auf mehr?
Austauschprogramme findest du unter:

https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html

img_5585_400