Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Praktikumsplatzbörse 2020 – auf Abstand im Gespräch

Um auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrganges die Gelegenheit zu bieten, von den vielen Praktikums-Erfahrungen des neunten Jahrganges profitieren zu können, haben wir unsere jährliche Praktikumsplatzbörse so verändert, dass alle unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln am 22. Oktober ins Gespräch kommen konnten.

foto_1_400_01

Zunächst referierten zwei Freiwillige aus Jahrgang 9 ihre betriebliche Lernaufgabe zu den Themen „Apfelernte" und „Kastration eines Rüden" vor der 8a bzw. 8b. Danach trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Mensa.

foto_2_400

3 Schüler aus der 8b schreiben dazu: „Jeder Schüler aus dem neunten Jahrgang erstellt ein Plakat und einen Steckbrief über sein Praktikum. Die achte Klasse kann sich nun jedes Plakat ansehen und der Person, die vor dem Plakat steht, einige Fragen über ihr Praktikum stellen. So kann der achte Jahrgang Ideen für sein Praktikum bekommen und Informationen über Berufe wie z. B. Krankenpfleger/in, Metallbauer, Fachkraft für Orthopädietechnik oder Dachdecker/in."

(Ute Hartung, Koordination Berufsorientierung)