Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

LiGa – Lernen im Ganztag, Schleswig Holstein

liga_1_400

Am 19. September 2017 fand in der ACO Academy in Rendsburg das „LiGA – Lernen im Ganztag“ statt. Es ist ein Programm für Ganztagsschulen, die ihre Qualität (weiter-) entwickeln und neue Ansätze individualisierten Lernens erproben möchten.

Ziel des Gesamtnetzwerktreffens ist das netzwerkübergreifende Kennenlernen, der Austausch über Entwicklungsvorhaben und die gemeinsame Fortbildung.

Die Veranstaltung gliederte sich in zwei Arbeitsphasen. In der ersten Phase stellten nacheinander alle Schulen in komprimierter Form ihre Projektvorhaben vor.

Es folgten kollegiale Fachgespräche. Es wurden zunächst zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe verteilte sich auf Arbeitsräume, denen sich die Verbliebenden nach Interesse zuordneten. In den Fachgesprächen präsentierten die Schulteams in Kurzvorträgen ihr Projektvorhaben. Anschließend kam die Gruppe über das Gehörte ins Gespräch. Danach erfolgte der Wechsel und die zweite Gruppe präsentierte ihr Projektvorhaben. Das Thema des Fachgespräches der Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt war die Integration der DaZ-Schülerinnen und DaZ-Schüler in das Schulleben und die Gemeinde Boostedt.


liga_2_400_01

Ein Highlight während des Vormittags war das Graphic Recording: Neben der Bühne skizzierte eine professionelle Illustratorin die Vorträge und Fachgespräche visuell für die Teilnehmer auf einem Plakat. Es ist eine beeindruckende Methode, Inhalte als visuelles Protokoll für die spätere Erinnerung aufzubereiten.

Nach der Mittagspause erfolgte ein Fachimpuls mit anschließender Arbeitsphase unter Anleitung von Prof. Dr. Olaf-Axel Burow. Der sehr informative Vortrag trug den Titel: Bildung 2030 – Sieben Trends, die die Schule revolutionieren.

Die Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt wurde beim LiGA-Netzwerktreffen von Pamela Krassau, Melissa Dahlheimer, Lukas Käding sowie zwei Schülern (SeS-Team und Schülervertreter) aus der Jahrgangsstufe 10 repräsentiert. (Melissa Dahlheimer)