Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Lehrstellenrallye der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein in Neumünster

20190322_113119_400

Am 21.03.2019 durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs unserer Schule an der Lehrstellenrallye der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein in Neumünster teilnehmen. Die Rallye begann am Bahnhof Neumünster und die Schülerinnen und Schüler wurden in Bussen zu den einzelnen Unternehmen gefahren, die an der Rallye teilnahmen. Es waren viele Schulen dabei und unsere beiden Gruppen wurden mit anderen Großgruppen zusammengefasst.

(Mehr Info? Bitte klicken!)




Diese sehr gut organisierte Exkursion bot unseren Schülern einen guten Einblick in verschiedene Berufe wie Maler und Lackierer, Dachdecker, Elektroniker, Gas- und Wasserinstallateur und Tischler. Dabei durften die Heranwachsenden die Handgriffe und Arbeitsfelder der Ausbildungsberufe hautnah erleben und selbst tätig werden. Es wurde tapeziert, Bitumen verlegt, hartgelötet, Rohre verbunden und der Hobel geschwungen. Das Fazit der Schüler war durchweg positiv und kleine Aufmerksamkeiten der Betriebe sorgten dafür, dass die Stimmung ausgesprochen gut war.
20190322_113146_400
Die Lehrstellenrallye ist eine gute Ergänzung zur Jobmesse, da die Schülerinnen und Schüler hier hautnah erleben konnten, welche Tätigkeiten sie in den Berufen lernen und ausüben müssen. Ein voller Erfolg.

(Olaf Lawrenz)