Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Ein anregender Abend – Die Elternschule hatte eingeladen

„Eltern stärken für starke Kinder" - unter diesem Motto stand am 31.05.18 die Veranstaltung zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche. Zum ersten Mal präsentierte sich ein Referententeam mit Jens Sabisch von der Suchtberatungsstelle, Therapiehilfe e.V., Bad Bramstedt, Urd Brandtner von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Bad Bramstedt und Herrn Schmok, dem schon seit längerer Zeit mit Präventionsaufgaben an der Grund- und Gemeinschaftsschule tätigen Polizisten aus Segeberg.

Mehr Informationen? Bitte klicken....



Bei sehr warmen Temperaturen kamen etwa 25 Eltern, Vertreter der Schule und andere Interessierte.
Unser besonderer Dank gilt Frau Pamela Krassau, die in der Schulsozialarbeit und im Elternschulteam tätig ist. Schon seit Jahren erledigt sie unerlässliche Vorarbeiten für unsere Angebote und Infoabende. Ohne dich würde es nicht so super laufen. Danke Pamela!
Das Referententeam Sabisch-Brandtner-Schmok schaffte es in kurzweiliger Form Fragen aufzugreifen und zu beantworten, ohne dabei belehrend zu wirken.
Die anwesenden Eltern konnten ihr Wissen und eigene Erziehungskompetenzen gut mit einbringen.
Am Ende wurde der geplante Zeitrahmen für die Veranstaltung um rund eine halbe Stunde verlängert, da es noch so viele Dinge zu besprechen gab. Die Eltern wurden ermuntert und aufgefordert in der Erziehung ihrer Kinder aktiv Grenzen zu setzen, den Mut und die Kraft aufzubringen, den Erziehungsprozess nicht zu früh abzubrechen und selbstbewusst zu bleiben. Wir seien die Erziehungsexperten für unsere Kinder, sagte Herr Sabisch. Er konnte an Beispielen eigener Erziehungsbemühungen mit seinen Kindern verdeutlichen, was er damit meinte.
„Wir Eltern müssen am Ball bleiben!"
Ruck zuck waren zwei Stunden regen Austausches verstrichen. So eine Veranstaltung würden wir sehr gerne mit diesen tollen Referenten wiederholen und/oder fortsetzen.
Ausblick:
 Im September 2018 können wir wieder Frau Kessler, die bekannte Erziehungswissenschaftlerin aus Kiel, an unserer Schule begrüßen. Genauere Informationen erfolgen demnächst.
 Im November 2018 wird Frau Klüber wieder einen Abend zum Thema Medienkonsum im Grundschulalter gestalten.
 Ende Januar planen wir wieder einen „Spielenachmittag" für Kinder und Eltern (schon zum 4.Mal)
Wir freuen uns diese Angebote machen zu können und hoffen auch weiterhin auf das Interesse von Eltern und Kindern!
Das Team der „Elternschule"