Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Besuch vom Metall-Info-Truck

truck2_400

Der Verband der Metall- und Elektroberufe ist auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften und hat sich hierfür einen Metall Info Truck zugelegt, der mit modernen Maschinen zur Metallbearbeitung und einer großen Info-Lounge im Oberdeck ausgestattet ist. Dieses eindrucksvolle Gefährt stand für zwei Tage auf unserem Schulhof, damit sich interessierte Schülerinnen und Schüler über Metall- und Elektroberufe in der Industrie informieren konnten. In Zwölfergruppen besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 den Truck und wurden dort in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe von männlichen und weiblichen Danfoss-Azubis über deren Ausbildung informiert wurde, konnte die andere Gruppe mithilfe computergesteuerter Maschinen eigene Motive in einen Metallwürfel fräsen. Anschließend wurde getauscht. Der Besuch des Metalltrucks machte deutlich, wie fortschrittlich und attraktiv die Arbeit von Fachkräften in modernen Industriebetrieben sein kann und dass sie längst keine reine Männersache mehr ist.
truck1_400