Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Besuch der Vocatium-Messe

img_0481_400

Am 15.06.2022 waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 auf die Berufsbildungsmesse Vocatium in Neumünster eingeladen. Eigens zu diesem Besuch durften die zukünftigen Auzibis und Azubinen schon im Vorwege aus über 40 Ausbildungsbetrieben und knapp 20 Fachschulen, Hochschulen und Ausbildungsverbänden auswählen, mit wem die angehenden Lehrlinge und Fachschüler der GemS Boostedt Gespräche führen oder Informationen austauschen wollten. Möglich war auch, bereits bestehendes Bewerbungsmaterial mitzubringen und auf den neuesten Stand bringen zu lassen.
Bewaffnet mit kurz zuvor erhaltenen Terminzetteln, enterten die 8. und 9.-Klässler dann die Messestände und waren bald alle in Gespräche vertieft. Die meisten waren im Nachhinein auch recht zufrieden. Einige bekamen eine Idee, was sie denn eventuell einmal werden könnten, andere bekamen konkrete Adressen von Ausbildungsbetrieben. Viele hatten tatsächlich Unterlagen dabei und ließen sich die neuesten Trends in Bewerbungsverfahren beibringen.
Dass bei jedem Besuch auch das eine oder andere Giveaway in die Taschen der Schülerinnen und Schüler wanderte, trug natürlich zusätzlich zur guten Stimmung bei.
Da ließen sich auch die Lehrer anstecken und probierten verschiedene Angebote aus, wie z.B. Herr Schroller, der vom Baggerfahren so begeistert war, dass er darüber nachdenkt, sich bei "Wetten Dass" zu bewerben.
img_0482_400

(Henning Prösch, Klassenlehrer 9a)