Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Modultag: Betriebserkundung im 9. Jahrgang

schler_bei_knuth_machine_tools_400

Am Montag, den 12. Juni 2017 haben sich alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg gemacht, um etwas größere Betriebe zu erkunden:

Es wurden die Firmen Grundfos Pumpenfabrik GmbH in Wahlstedt, DB Fahrzeuginstandhaltung und Transcoject GmbH in Neumünster, Knuth Machine Tools in Wasbek besucht.

Alle vier Betriebe führten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Produktionsstätten, erklärten betriebsspezifische Abläufe, Werkstoffe und Maschinen und informierten die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Ausbildungsberufe und –inhalte in ihren Firmen.

produkte_von_transcojekt_400

20 Schülern waren bei Transcoject in Neumünster und berichteten: „Uns wurden bei der Führung durch die Firma die verschiedenen Produktionsschritte der Herstellung von Einwegspritzen gezeigt und erklärt. Zudem wurden uns die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt und dazu haben uns derzeitige Auszubildende ihre Tätigkeiten nähergebracht. Uns hat die Betriebserkundung sehr gut gefallen, da sie sehr informativ war.“

Besonders erfreut sind wir über die positiven Rückmeldungen der Firmen, die unsere Schülerinnen und Schüler als sehr interessiert wahrgenommen haben.

(Dieser Beitrag wurde geschrieben von Ute Hartung, BO-Koordinatorin)