Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Fotowettbewerb zum Girls` und Boys` Day 2018

Anlässlich des diesjährigen Girls`- Day bzw. Boys`- Days am 26. April haben wir einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich während ihres Aktionstages bei berufsspezifischen Tätigkeiten zu fotografieren oder fotografieren zu lassen. Das hier abgebildete Siegerfoto wurde von einem Schüler der Klasse 5a eingesandt.
fotowettbewerb_2018_400_03
Der Girls`- Day bzw. Boys`- Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der das Ziel verfolgt, den Mädchen und Jungen Eindrücke aus der typischen Berufswelt des jeweils anderen Geschlechts zu geben und so den Blick für ihre spätere Berufswahl zu erweitern.


gesamten Artikel lesen »

 

Betriebserkundungen des 10. Jahrgangs

growing2835898_960_720_400_03
Am Donnerstag den 30. November machte sich der 10. Jahrgang unserer Schule auf den Weg, um große Betriebe in der Umgebung zu besichtigen. Aufgrund der großen Schülerzahl in den drei Klassen wurden vier Gruppen gebildet.(Mehr Info? Bitte klicken!)
gesamten Artikel lesen »

 

Infoabend „Wie geht´s weiter nach der Schule“ mit dem Themenschwerpunkt „Betriebliche Ausbildung“ am 7. November 2017

training1848682_960_720_400
Zu diesem Infoabend waren Schüler und Eltern insbesondere des 9. Jahrgangs eingeladen, um sich über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Mittelpunkt standen betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten.

(Mehr Info? Bitte klicken!)
gesamten Artikel lesen »

 

6. Praktikumsplatzbörse am 3. November 2017

Das war ein besonderer Tag für den 8. Jahrgang:
Zuerst wurde den Klassen in der 3. Stunde von drei Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang eine Präsentation über einen speziellen Beruf vorgetragen.
bild1_400_02
Anschließend gingen sie in die Mensa zu der Praktikumsplatzbörse. Dort haben alle Schüler aus dem 9. Jahrgang ein selbst gestaltetes Plakat zu ihrem Praktikumsberuf ausgestellt. Alle Schüler aus dem 8. Jahrgang bekamen einen Laufzettel und konnten sich über den Beruf informieren, den sie interessant fanden und bei dem sie sich vorstellen konnten einmal dort ein Praktikum zu machen.
bild2_400_01
Bei dem einen oder anderen konnte dies bei der Berufsorientierung weiterhelfen.
(Hanna und Louisa, 8c)



gesamten Artikel lesen »

 

Werkstatttage 8. Jahrgang

collage_werkstatttage_400
Auch in diesem Schuljahr war es wieder soweit und der gesamte 8. Jahrgang hatte die Möglichkeit an den Werkstatttagen teilzunehmen.
In der Zeit vom 18.-29.09.17 trafen sich die Klassen 8a, 8b und 8c in der Diakonie in Neumünster, um dort täglich von 8.00 bis 15.00 Uhr verschiedene Berufsfelder zu erkunden und zu erproben.(Mehr Info? Bitte klicken!)
gesamten Artikel lesen »

 

Modultag: Betriebserkundung im 9. Jahrgang

schler_bei_knuth_machine_tools_400

Am Montag, den 12. Juni 2017 haben sich alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg gemacht, um etwas größere Betriebe zu erkunden:

Es wurden die Firmen Grundfos Pumpenfabrik GmbH in Wahlstedt, DB Fahrzeuginstandhaltung und Transcoject GmbH in Neumünster, Knuth Machine Tools in Wasbek besucht.

Alle vier Betriebe führten die Schülerinnen und Schüler durch ihre Produktionsstätten, erklärten betriebsspezifische Abläufe, Werkstoffe und Maschinen und informierten die Schülerinnen und Schüler ausführlich über die Ausbildungsberufe und –inhalte in ihren Firmen.
gesamten Artikel lesen »

 

Boys and Girls Day 2017

figures1639099_960_720_400

Am 27. April nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 am Girls`- Day bzw. Boys`- Day teil.
Dieser bundesweite Aktionstag verfolgt das Ziel, den Mädchen und Jungen Eindrücke aus der typischen Berufswelt des jeweils anderen Geschlechts zu geben und so den Blick für ihre spätere Berufswahl zu erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben sehr beeindruckt von ihren Erlebnissen berichtet:

gesamten Artikel lesen »

 

Besuch bei Danfoss Power Solutions in Neumünster

p1010543_400_01

Am Mittwoch, den 15. März 2017 haben ca. 20 Schüler des 9. Jahrgangs das große und moderne Unternehmen „Danfoss Power Solutions“ in Neumünster besucht, wo u.a. Pumpen für landwirtschaftliche Fahrzeuge hergestellt werden. Um 8.30 Uhr ging es los…..
gesamten Artikel lesen »