Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Die 9a berichtet: Unser Tag bei Danfoss

danfoss_400


Wir trafen uns am Dienstag, den 26.02.19 morgens um 9.15 Uhr in Neumünster im Krokramp 35 bei der Firma „Danfoss Power Solution" zur Betriebsbesichtigung.
Wir wurden schon erwartet und nach einer sehr freundlichen Begrüßung sind wir in den Pausenraum von Danfoss Power Solution gegangen und uns wurde erzählt, was wir beachten müssten und wie wir uns zu verhalten haben.
Anschließend haben vier Auszubildende einen Firmenrundgang mit uns unternommen und haben währenddessen viele Fragen beantwortet, die wir uns bei einer vorhergehenden Recherche über das Internet nicht beantworten konnten. Der Rundgang dauerte circa 2 Stunden.
Am Ende gegen 11:45 Uhr haben uns die beiden Ausbildungsmeister ebenfalls Fragen beantwortet, die sich während des Rundgangs noch ergeben haben.
Ebenfalls wurden wir gefragt, wie es uns gefallen hat und wie es beruflich bei uns weitergehen soll, ob wir weiter in die Schule möchten oder ob wir Praktika oder eine Ausbildung machen wollen.
Der Tag und der Rundgang haben uns sehr gut gefallen und die Firma hat sich als ein sehr moderner und spannender Ausbildungsplatz präsentiert. Auf diesem Wege wollen wir uns noch einmal herzlich für die Gastfreundschaft und die Informationen bedanken.

gesamten Artikel lesen »

 

Von den Erfahrungen anderer profitieren – Praktikumsplatzbörse 2018

bild_1_400_04

Am 2. Oktober 2018 haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs eindrücklich ihre Erfahrungen aus ihrem Praktikum an die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs weitergegeben:
Zunächst haben zwei Schülerinnen vor den Klassen 8a bzw. 8b ihre betriebliche Lernaufgabe präsentiert und damit sehr detaillierte Informationen über Ablauf und Inhalt ihrer Praktika gegeben.
bild_2_400_04
Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in der Mensa anhand von Plakaten und Steckbriefen über verschiedene Ausbildungsberufe und Praktikumsbetriebe informieren. Gleichzeitig konnten sie Mitschüler des 9. Jahrgangs zu ihren Praktika befragen und Adressen attraktiver Praktikumsbetriebe erhalten.
bild_31_400

(von: Ute Hartung, Koordinatorin Berufsorientierung)


gesamten Artikel lesen »

 

Betriebserkundungen des 10. Jahrgangs

growing2835898_960_720_400_03
Am Donnerstag den 30. November machte sich der 10. Jahrgang unserer Schule auf den Weg, um große Betriebe in der Umgebung zu besichtigen. Aufgrund der großen Schülerzahl in den drei Klassen wurden vier Gruppen gebildet.(Mehr Info? Bitte klicken!)
gesamten Artikel lesen »

 

Wir besuchen das Metall-Mobil bei Danfoss

20180307_115831_400
Am 27.02.2018 haben Schüler der 9ten Klassen der GGS Boostedt die Neumünsteraner Niederlassung des Dänischen Betriebes Danfoss besucht. Wir wurden in zwei Gruppen durch den Betrieb geführt. Die erste Gruppe durfte das Lager und die Produktionsstätten besichtigen, rumgeführt wurden wir von zwei Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr und einer Dualstudentin, die neben dem Studium ihren praktischen Teil bei Danfoss erlernt. Danfoss steht für Motoren und Pumpen aller Größen, die hauptsächlich bei Bau- und Landmaschinen zum Einsatz kommen. Danfoss ist auf dem Gebiet Marktführer und agiert weltweit. Nach einer kleinen Stärkung, gesponsert von Danfoss, ging es zum zweiten Teil des Besichtigungstour. Wir stiegen in den IG-Metall Experimenten-Bus ein, in dem wir Metal- und Elektroverarbeitung hautnah zum Anfassen erleben durften. Den Schülern hat die Betriebsbesichtigung gut gefallen.

(Text: T. Tesmer)


gesamten Artikel lesen »

 

Betriebsbesichtigungen des 9. Jahrgangs

img_20180227_100435_400

Der gesamte 9. Jahrgang hatte am 27. Februar eine Betriebserkundung. Es standen vier Betriebe zur Auswahl. Wir konnten uns zwischen Eversfrank, Maschinen Knuth, Grundfos und der Deutschen Bahn Mobility Networks Logistics entscheiden. Über die einzelnen Unternehmen wurden uns viele Details offenbart. Die Betriebserkundung war sehr informativ und hat Spaß gemacht.

gesamten Artikel lesen »

 

Fotowettbewerb zum Girls` und Boys` Day 2018

Anlässlich des diesjährigen Girls`- Day bzw. Boys`- Days am 26. April haben wir einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich während ihres Aktionstages bei berufsspezifischen Tätigkeiten zu fotografieren oder fotografieren zu lassen. Das hier abgebildete Siegerfoto wurde von einem Schüler der Klasse 5a eingesandt.
fotowettbewerb_2018_400_03
Der Girls`- Day bzw. Boys`- Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der das Ziel verfolgt, den Mädchen und Jungen Eindrücke aus der typischen Berufswelt des jeweils anderen Geschlechts zu geben und so den Blick für ihre spätere Berufswahl zu erweitern.


gesamten Artikel lesen »

 

Infoabend „Wie geht´s weiter nach der Schule“ mit dem Themenschwerpunkt „Betriebliche Ausbildung“ am 7. November 2017

training1848682_960_720_400
Zu diesem Infoabend waren Schüler und Eltern insbesondere des 9. Jahrgangs eingeladen, um sich über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Im Mittelpunkt standen betriebliche Ausbildungsmöglichkeiten.

(Mehr Info? Bitte klicken!)
gesamten Artikel lesen »

 

6. Praktikumsplatzbörse am 3. November 2017

Das war ein besonderer Tag für den 8. Jahrgang:
Zuerst wurde den Klassen in der 3. Stunde von drei Schülerinnen aus dem 9. Jahrgang eine Präsentation über einen speziellen Beruf vorgetragen.
bild1_400_02
Anschließend gingen sie in die Mensa zu der Praktikumsplatzbörse. Dort haben alle Schüler aus dem 9. Jahrgang ein selbst gestaltetes Plakat zu ihrem Praktikumsberuf ausgestellt. Alle Schüler aus dem 8. Jahrgang bekamen einen Laufzettel und konnten sich über den Beruf informieren, den sie interessant fanden und bei dem sie sich vorstellen konnten einmal dort ein Praktikum zu machen.
bild2_400_01
Bei dem einen oder anderen konnte dies bei der Berufsorientierung weiterhelfen.
(Hanna und Louisa, 8c)



gesamten Artikel lesen »