Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

BIZ-Besuch der 8a am 27.02.2020

job1344744_1280_400


Wir trafen uns am Donnerstag, den 27.02. pünktlich vor dem BIZ. Das war schon die erste Herausforderung. Wie komme ich dahin? Fast alle haben in der Schule gut zugehört und es trafen sich bis auf drei Schüler alle VOR dem BIZ. Eine Schülerin stieg leider an der falschen Bushaltestelle aus und musste so etwas weiter laufen und kam 5 Minuten zu spät.
Als Einführung wurden wir nett begrüßt und es wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Suche nach unseren Interessen und Fähigkeiten vorgestellt. Im Anschluss durften wir jeder an einem eigenen PC die für uns passenden Berufe suchen. Viele haben das ernst genommen und sehr gewissenhaft die vielfältigen Aufgaben bearbeitet und viele unterschiedliche Anregungen für Berufe bekommen, die sie so selber noch nicht in Erwägung gezogen hatten. Unsere Berufsberaterin, Frau Stehl, und Herr Ohl standen während dieser Arbeitsphase mit Rat und Tat zur Seite.

(Mehr Info? Bitte klicken!)




Nach diesem ersten Block hatten wir eine kurze Pause und wurden dann über weitere Möglichkeiten der gezielten Suche nach freien Ausbildungsplätzen informiert. Auch hier konnten wir wieder selbständig nach den von uns im ersten Block erarbeiteten Berufen suchen.
Jeder konnte sich auch Profile der Berufe bzw. Ausbildungsplätze ausdrucken, so dass wir alle mit etwas Handfestem aus dieser Infoveranstaltung herausgingen.
Leider mussten wir im Anschluss wieder selbständig in die Schule fahren und Unterricht machen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jeder Schüler nun über die Möglichkeiten des BIZ informiert ist und entweder selbständig dort hingehen kann oder die vielfältigen Online-Angebote von Zuhause nutzen kann.