Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt


Zum Blog

Neuer Kooperationspartner für die Schule Boostedt

foddo_400


Wir freuen uns, mit der brückner büro systeme GmbH einen weiteren Kooperationspartner gewonnen zu haben, um die Möglichkeiten zur berufliche Orientierung für unsere Schülerinnen und Schüler weiter auszubauen. Die brückner büro systeme GmbH mit Sitz in Neumünster ist ein modernes Unternehmen, das in den Bereichen Kopiertechnik, Büroeinrichtung, individuelle Software-Lösungen und technischer Support tätig ist. Für unsere Schülerinnen und Schüler tun sich damit weitere Möglichkeiten auf, einen interessanten Praktikumsplatz zu finden. Vielleicht sogar einen Ausbildungsplatz, denn brückner büro systeme GmbH bildet sowohl im kaufmännischen- als auch im EDV-Bereich aus.

(Ulf Langenau, Beauftragter für Berufsorientierung)


gesamten Artikel lesen »

 

Wir sind re-zertifiziert! Berufswahlsiegel 2020-2024

In diesem Jahr mussten wir zwar auf die feierliche Überreichung unserer Urkunde im Landeshaus verzichten, doch das schmälert nicht unsere Freude und unseren Stolz über die erneute Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel.

rezertifizierung_schild_hohe_auflsung_400_01

Diese Auszeichnung bestätigt uns in unserem Bemühen, der Berufsorientierung an unserer Schule so viel Raum zu geben, dass jede Schülerin und jeder Schüler gut vorbereitet und selbstbestimmt in die Berufswelt gehen kann. Gleichzeitig würdigt sie unser Bestreben, alle Bausteine unseres Curriculums stetig weiterzuentwickeln.


gesamten Artikel lesen »

 

Praktikumsplatzbörse 2020 – auf Abstand im Gespräch

Um auch in diesem Jahr den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrganges die Gelegenheit zu bieten, von den vielen Praktikums-Erfahrungen des neunten Jahrganges profitieren zu können, haben wir unsere jährliche Praktikumsplatzbörse so verändert, dass alle unter Einhaltung der Corona-Hygieneregeln am 22. Oktober ins Gespräch kommen konnten.

foto_1_400_01

Zunächst referierten zwei Freiwillige aus Jahrgang 9 ihre betriebliche Lernaufgabe zu den Themen „Apfelernte" und „Kastration eines Rüden" vor der 8a bzw. 8b. Danach trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Mensa.

foto_2_400

3 Schüler aus der 8b schreiben dazu: „Jeder Schüler aus dem neunten Jahrgang erstellt ein Plakat und einen Steckbrief über sein Praktikum. Die achte Klasse kann sich nun jedes Plakat ansehen und der Person, die vor dem Plakat steht, einige Fragen über ihr Praktikum stellen. So kann der achte Jahrgang Ideen für sein Praktikum bekommen und Informationen über Berufe wie z. B. Krankenpfleger/in, Metallbauer, Fachkraft für Orthopädietechnik oder Dachdecker/in."

(Ute Hartung, Koordination Berufsorientierung)

gesamten Artikel lesen »

 

Kooperation vereinbart


Mit der Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH aus Bad Bramstedt konnten wir nun einen Kooperationspartner gewinnen, der im technisch-handwerklichen Bereich tätig ist. Das Unternehmen beschäftigt an mehreren Standorten über 500 Mitarbeiter und erstellt komplexe Leistungen im Kanal-, Rohrleitungs-, Kabel-, Beton- und Hochbau für öffentliche, private und gewerbliche Kunden aus dem gesamten norddeutschen Raum.

Das Unternehmen bietet folgende Ausbildungsberufe an:

• Tiefbaufacharbeiter (m/w/d)
• Rohrleitungsbauer (m/w/d)
• Industrieelektriker (m/w/d)
• Industriekaufmann (m/w/d)
• Duales Studium Bauingenieurwesen

Die Wilhelm Wähler GmbH ist der erste Tiefbaubetrieb mit dem Siegel „BEST PLACE TO LEARN" und „Anerkannt Gute Ausbilder". Für unsere Schülerinnen und Schüler tun sich damit weitere Möglichkeiten auf, einen interessanten Praktikumsplatz oder sogar einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

(Ulf Langenau, Beauftragter für Berufsorientierung)

gesamten Artikel lesen »

 

Besuch der 8b im BIZ Neumünster

job1257204_1280_400

Hat man die Klassenstufe 8 erreicht, stehen zwei Praktika bevor, eines vor Ostern, das zweite im Herbst. Anschließend heißt es dann, einen Ausbildungsplatz zu finden. Das BIZ (Berufsinformationszentrum) bietet die Möglichkeit, sich diesbezüglich zu informieren. Aus diesem Grund fuhr die 8b am Freitag den 7. Februar ins BIZ nach Neumünster. Frau Stehl, die Berufsberaterin, die auch jeden Freitag zu unseren Schülerinnen und Schüler in die Schule nach Boostedt kommt, empfing uns um 9.30 Uhr. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler direkt aktiv werden, um mithilfe des Selbsterkundungsprogramm „Berufe-Universum" Vorschläge für spätere berufliche Tätigkeiten zu erarbeiten, indem Stärken, Interessen, besondere Fähigkeiten oder auch Abneigungen eingegeben wurden.

(Mehr Info? Bitte klicken!)


gesamten Artikel lesen »

 

BIZ-Besuch der 8a am 27.02.2020

job1344744_1280_400


Wir trafen uns am Donnerstag, den 27.02. pünktlich vor dem BIZ. Das war schon die erste Herausforderung. Wie komme ich dahin? Fast alle haben in der Schule gut zugehört und es trafen sich bis auf drei Schüler alle VOR dem BIZ. Eine Schülerin stieg leider an der falschen Bushaltestelle aus und musste so etwas weiter laufen und kam 5 Minuten zu spät.
Als Einführung wurden wir nett begrüßt und es wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Suche nach unseren Interessen und Fähigkeiten vorgestellt. Im Anschluss durften wir jeder an einem eigenen PC die für uns passenden Berufe suchen. Viele haben das ernst genommen und sehr gewissenhaft die vielfältigen Aufgaben bearbeitet und viele unterschiedliche Anregungen für Berufe bekommen, die sie so selber noch nicht in Erwägung gezogen hatten. Unsere Berufsberaterin, Frau Stehl, und Herr Ohl standen während dieser Arbeitsphase mit Rat und Tat zur Seite.

(Mehr Info? Bitte klicken!)



gesamten Artikel lesen »